Songkran

von sebastianschorr

Nun ist es mal wieder an der Zeit über meine Erlebnisse in Südostasien zu berichten.

Da ich nur ein Dreimonats-Visa hatte, musste ich Vietnam verlassen, um eine neue Einreisegenehmigung zu bekommen. Ich wählte Chiang Mai, in Thailand. Hier hatte ich mich mit Timo verabredet. Zufällig traf ich zu Songkran, dem thailändischen Neujahrsfest, in der Stadt ein. Zu diesem Anlass wird traditionell eine große Wasserschlacht veranstaltet. Natürlich befand sind die Unterkunft, in der ich mich mit Timo verabredet hatte, nahe am Zentrum der Wasserschlacht. Das Taxi, das mich vom Flughafen brachte, kam nicht bis hin. Wer läuft an so einem Tag schon gerne zu Fuß, wenn er auf seinem Pick Up eine große Wassertonne transportieren kann. So war die Straße verstopft und niemand hatte es eilig. Der Taxifahrer bat mich nach einigen vergeblichen Versuchen dem Hotel näher zu kommen, den Rest des Weges zu fuß zurückzulegen. Dumm nur, das er mir den Weg falsch beschrieb und ich anderthalb Stunden nach dem Hotel suchen musste. Es befand sich in einer Seitenstraße, die in den Buchungsunterlagen nicht erwähnt war. Bis ich einen Einheimischen fand, der den Ort kannte, verging eine ganze Weile. So erreichte ich das Hotel ziemlich nass.